top of page
Suche

Bindungsstörung bei Entwicklungstrauma - Bindungsangst mit kPTBS

Aktualisiert: 19. Okt. 2022

Wir träumen vom perfekten Partner, mit dem wir unser ganzes Leben teilen wollen.


Heutzutage sind aber Beziehungen gar nicht so einfach. Gründe dafür sind unterschiedlich. Zum einen, durch die Digitalisierung des Kennenlernens mit Dating-Apps verläuft viel unpersönlich. Auf der anderen Seite ist die Fülle von Auswahl und Ersetzbarkeit geradezu überwältigend.


Paarbeziehung mit Traumaerfahrungen und Entwicklungstrauma, kPTBS
Paarbeziehungen mit Entwicklungstrauma sind nicht selten wolkenreich

Welche Auswirkungen hat es, wenn keine Sichere Bindungen zu anderen Menschen geknüpft werden können?


Wenn Bindungsstörungen bestehen, ist es oftmals unmöglich für Betroffene, authentische, enge und intime Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Dies kann sich massiv auf das gesamte Leben auswirken und zu einem Gefühl der Isolation, Einsamkeit und Verzweiflung führen. Die Folgen von Bindungsstörungen können weitreichend und langfristig sein. Betroffene haben oft das Gefühl, nicht wirklich zu leben und können sich nur schwer mit anderen Menschen verbinden. Dies kann zu einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und zu depressiven Verstimmungen führen.


Doch was ist, wenn unsere Bindungen durch Trauma gestört sind?

Wenn wir Menschen nicht mehr vertrauen können und uns von der Welt abgewendet haben? Dann ist es umso wichtiger, dass wir uns mit anderen Betroffenen verbinden. Denn nur so können wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten.


Der Online Trauma Kongress ist eine wichtige Plattform, um Betroffene zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Denn nur so können wir unsere Bindungen stärken und unserem Leben wieder einen Sinn geben. Zur Registrierung: HIER


Für uns alle, die nicht unbeschwert aufgewachsen sind und sich gewisse Beziehungsstile

durch die Kindheit angeeignet haben, ist es hilfreich, wenn wir wissen,

was uns in einer erwünschten Partnerschaft gut tut.


Über Bindungsstile als Inspiration erfahren Sie mehr in diesem Video:


128 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page